Aufgrund vermehrter Nachfrage fand vom 13. bis 14. April in der Feuerwehrhalle Ladis ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs statt. Organisiert wurde dieser vom Verein LeWeSo in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Landeck.

Unter „Erste Hilfe“ versteht man die unmittelbare Versorgung von verletzten oder erkrankten Personen, noch bevor der Rettungsdienst eintrifft. An 2 Tagen wurden den angemeldeten Kursteilnehmern praktische Übungen vermittelt, um die Sicherheit in Notsituationen zu erhalten und in den entscheidenden Momenten richtig handeln zu können. Unterschiedlichste Hilfeleistungen, bei Unfällen oder bei Eintritt plötzlicher Erkrankungen, wurden dargestellt und ausführlich erprobt.

Es wurde auch darauf aufmerksam gemacht, die erforderlichen Handgriffe und Maßnahmen regelmäßig zu trainieren und zu wiederholen – das ist die Voraussetzung um für einen Notfall gut vorbereitet zu sein. Alle Teilnehmer zeigten großes Interesse und waren mit viel Engagement bei der Sache.

FOTOS:

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).